SAMSTAG, 27. JANUAR 10h>14h: OFFENE TÜREN
Alternative Pädagogik, helle Klassenzimmer, Gärten, Spielplätze, Veranstaltungsraum, Bio-Kantine... Entdecken Sie die "Schule, die die Schule lieben lässt" für Kinder von 2 bis 19 Jahren.
Möchten Sie die Schule kennenlernen? Seien Sie herzlich willkommen! Der Tag der offenen Tür dient dazu, Ihnen die Schule, unsere Pädagogik, unsere Ausstattung und alle unsere Studiengänge vorzustellen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Öffnungszeiten der Besuche
- 10h15
- 11h30
- 12h45
SAMSTAG, 27. JANUAR 14h>21h30 : CHEFS-D'ŒUVRE
Nach eineinhalb Jahren Arbeit freuen sich die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse, Ihnen ihre "Chefs-d'Œuvre" präsentieren zu können! Die "Meisterwerke" sind eine Abschlussarbeit, mit der die Schülerinnen und Schüler das Ende ihres Bildungsweges abschließen.
Jeder Schüler/jede Schülerin präsentiert in 20 Minuten ein Thema.
Die Meisterwerke, ein anderthalbjähriges persönliches Projekt, das den Abschluss des Waldorfkurses in der 12. Klasse bildet, erfordern Willenskraft, Mut, Arbeit und Ausdauer! Sie haben ihr Herzblut hineingesteckt: Hören Sie sich die neun Vorträge unserer neun Schüler der 12. Sie werden Ihnen von Kallisthenie (Kézako?), genialen Erfindungen, dem Gefühl, zu Hause zu sein, der Macht der Musik oder den Traditionen orientalischer Länder wie Japan und Korea erzählen. Besuchen Sie ihre Ausstellungen. Essen Sie ab 13 Uhr in der Cafeteria oder in der Snackpause, und für den Abend können Sie ein leckeres Couscous für das Abendessen reservieren. Kommen Sie zahlreich! Vielen Dank!
Koordinatorinnen Meisterwerke, Tessa und Catherine
Verpflegung vor Ort
Ein köstliches Couscous erwartet Sie : Couscous vegetarisch (13chf) und mit Fleisch (20chf).
Durch den Verkauf der Mahlzeiten und der Cafeteria wird das UNESCO-Praktikumsprojekt der 11. Klasse finanziert und unterstützt.
Programm
14.00-14.05 Uhr Einleitende Ansprache
14.05 Uhr Mathieu Rouzet
Musik - ein Universum nach unserem Geschmack
Die Musik ist viel mächtiger, als man sich vorstellen kann.
Musikalische Vorstellung von Mathieu (5 Min.)
14.45 Uhr Alexandre Kadhi
Hindernisse - ein Sprungbrett für die Entwicklung neuer Fähigkeiten
Mit meiner Leidenschaft, dem Kartfahren im Wettkampf, ist es notwendig, mich selbst zu übertreffen, um die Bestzeit zu erreichen.
Film: "Ein Go-Kart zusammenbauen" + "Ein Rennwochenende" (5mn)
15.25 Uhr Francia Vuille
Essen ist eine Reise
Reisen bedeutet nicht nur, sich von einem Punkt zum anderen zu bewegen, auch ein (einfaches) Gericht kann uns zu unbekannten Horizonten tragen.
16h Laura Lombardot
Heimat
Ist sie unauffindbar oder einfach nur tief in uns verwurzelt?
16.30-17.15 Uhr Pause
17.15 Uhr Morgan Macdonald
Kallisthenie
Zweieinhalb Jahre lang habe ich Kallisthenie betrieben, um meine Komplexe zu überwinden und meine Ziele zu erreichen. Ich lade Sie ein, diesen Sport mit mir zu entdecken.
Demonstration von Kallisthenie durch Morgan (5 Min.)
17.55 Uhr Gustave Maechler und Mathis Pochat
Unser gemeinsamer Traum: die Herstellung eines Downhill-Bikes.
18.15 Uhr Gustave Maechler
Ein Traum, ein Fahrrad.
Das Downhill-Bike, eine noch unbekannte Welt... Ich träumte von einem Fahrrad, und zu mehreren haben wir diesen Traum in die Realität umgesetzt.
18.25 Uhr Mathis Pochat
Technologische Innovation im Dienste des Lebens - aber nicht nur das
Mithilfe des Rades konnten die Menschen ihre Ernte transportieren. Heute fahren manche von ihnen auf eigens dafür konstruierten Fahrrädern Berge hinunter, um den Nervenkitzel zu genießen. Wie haben wir uns so weit entwickelt, dass wir uns Innovationen in überflüssigen Bereichen leisten können? Die Antwort auf meine Frage fand ich, als ich meinen Traum, ein eigenes Downhill-Mountainbike zu entwerfen und zu bauen, verwirklichte.
19.05-20.15 Uhr Essenspause
20.15 Uhr Samuel Comte
Wissen und Zeit - Freunde oder Feinde?
Die Kunst und das Wissen der Schmiede in Japan überdauern die Zeiten trotz der Hindernisse der Moderne.
20.50 Uhr Noa Lozano
Aus unseren Unterschieden lernen, um unsere Stärken zu wecken
Die Entdeckung, dass ich ADHS habe, hat eine innere Reise eingeleitet. Ich habe damit begonnen, mich zu bilden, jetzt muss ich mich selbst kennenlernen, um meine Fähigkeiten voll auszuschöpfen und ADHS zu einem Freund statt einem Feind zu machen.
Stop-Motion-Film von Noa (5mn)
21.30 Uhr Abschluss