Rudolf Steiner Schule | Genf

"Die Schule, die Menschen Schule lieben lässt"

PRÄSENTATION

UNESCO-ASSOZIIERTE SCHULE

Mitglied von AGEP & FSEP

zertifizierte Confidentia-Qualität

Die Schule

Ein außergewöhnlicher Rahmen

USA, China, Australien, Brasilien, Indien, Mexiko, Ägypten... Mit rund 1200 Schulen und 2000 Kindergärten weltweit, davon 30 Schulen und 50 Kindergärten in der Schweiz, betreuen die Steiner-Waldorf-Schulen mehr als 250 000 Schülerinnen und Schüler rund um den Globus. Sie sind in 70 Ländern vertreten.

Die 1980 gegründete Rudolf Steiner Schule in Genf hat 350 Schülerinnen und Schüler und 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (60 Lehrkräfte, 10 Personen in Verwaltung und Technik). Von ihren ersten Schritten bis zum Ende der Sekundarstufe II (mit der Möglichkeit, sich auf das französische Baccalauréat vorzubereiten) nimmt die Schule Ihre Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren auf.

Grünflächen, Gärten, Gemüsegärten, natürliche Materialien, Blick auf den Salève, Spielplätze, Wissenschaftsraum, Bio-Kantine... Die Schule bietet ein Stück Natur, hochwertige Infrastrukturen und einen außergewöhnlichen Rahmen.

Im Jahr 2021 wurde der zweite Stock der Schule für den Prix Lignum nominiert. Dieser Preis zeichnet die Qualität, die Originalität und die innovative Dimension der Verwendung von Holz für den Bau, die Inneneinrichtung sowie für künstlerische Arbeiten aus. Moderne Klassenzimmer mit einer warmen Atmosphäre sorgen für das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler.

Die mit der UNESCO assoziierte und mit dem Confidentia-Qualitätszertifikat ausgezeichnete Schule ist Teil der Kinder- und Jugendpolitik der Vereinten Nationen: "Jedes Kind in der Welt hat das Recht, gesund und sicher aufzuwachsen, sein Potenzial zu entwickeln, angehört und ernst genommen zu werden." Kinderrechtskonvention - UN

Die Steiner-Waldorf-Pädagogik entwickelt einen ganzheitlichen und spezifischen Ansatz, da sie davon ausgeht, dass "jedes Kind einzigartig ist". Ihr Ziel ist es, die jedem Kind eigenen intellektuellen, künstlerischen, sozialen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Akademische Kurse

Schreiben, Lesen, Rechnen, Französisch, Naturwissenschaften, Geschichte, Geografie...

Sprachkurse

Englisch, Deutsch und Spanisch

Künstlerische Aktivitäten

Musik, Tanz, Zirkus, Theater...

Qualifiziertes pädagogisches Team

Unsere Teams sind qualifiziert und werden regelmäßig geschult

Gärten & Grünflächen

Holzspiele
& Naturmaterialien

Sonnenkollektoren

Tischtennistische

Öko-verantwortlich

Sortieren, Recycling in der Schule. Sensibilisierung der Kinder für nachhaltige Entwicklung.

Gemüsegarten

Jugendraum

Wissenschaftsraum

Aktivitäten im Freien

Buchhandlung

Bio-Kantine

Kreative Workshops

Manuelle Aktivitäten

Modellieren, Holzschnitzen, Weben, Schmieden...

Sport

Veranstaltungen

Basketballfeld

Bienenstöcke

Einführung und Entdeckung der Bienenzucht

Veranstaltungssaal

Echter Veranstaltungssaal mit 370 Plätzen innerhalb der Schule: Bühne, Loge, Beleuchtung...

PARTNERELTERN

Da sie in die Pädagogik und den Schulbetrieb eingebunden sind, nehmen die Eltern an allen Aspekten des Schullebens teil.

Spielplätze

Ausgänge

Sprachaustausch

Billardtisch

Entfaltung
& Erfolg

100%ige Erfolgsquote beim Abitur 2021, 2022 & 2023

Der Schüler von heute ist der Bürger von morgen.

Um jedem die besten Erfolgschancen zu geben, aber auch um die persönliche Entfaltung zu fördern, ist die Steiner-Waldorf-Pädagogik auf folgende Schwerpunkte ausgerichtet:

  • Die Fähigkeiten, das Potenzial und die Talente jedes Einzelnen fördern

  • Entwicklung von Selbstständigkeit, Selbstverwirklichung, Selbstvertrauen, Zusammenleben und Wohlbefinden

  • Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung, Öko-Bürgersinn, neue Technologien, das Kulturerbe und den Begriff der Verantwortung.

  • Initiativen anregen und aufwerten, Projekte unterstützen

  • Bereitstellung von kinder-, jugend- und familienfreundlichen Infrastrukturen, Annehmlichkeiten und Einrichtungen

  • Sich der Welt öffnen, sich mit dem Anderssein auseinandersetzen, seinen Platz in der Welt und gegenüber den anderen begreifen

Herz, Kopf und Hände

Wissen, Können und Fertigkeiten

Gemäß Johann Pestalozzis berühmter Maxime "Lernen mit Kopf, Herz und Hand" soll die Schule die Fähigkeit zum Denken anregen, das Vertrauen stärken, die Kreativität fördern, den Mut zur Bewältigung von Herausforderungen wecken und die Welt von morgen neu erfinden.

Die Steiner-Waldorf-Schule ist eine Gesamtschule. Sie zielt nicht einfach auf den Erwerb von Wissen ab, sondern auf die Aneignung wesentlicher Fähigkeiten, die es ermöglichen, ein freies, reiches und erfülltes Leben zu führen. Die Vielfalt der angebotenen pädagogischen Aktivitäten ermöglicht die Entwicklung von drei großen Bereichen:

  • Wissen: durch die Ausübung kognitiver Fähigkeiten: beobachten, fragen, analysieren, konzeptualisieren, formulieren, lösen, begründen, rechtfertigen, argumentieren, debattieren...
  • Fühlen: durch die begeisterte Verbindung mit seiner menschlichen und natürlichen Umgebung : beobachten, wahrnehmen, zuhören, ausdrücken ,Kunst praktizieren ...
  • Handeln: durch die Mobilisierung des Willens bis hin zur konkreten Handlung: sich bewegen, ausüben, kreieren, realisieren, experimentieren, unternehmen, sichengagieren ...

Sich der Welt öffnen

Ein echtes menschliches Abenteuer, das die Jugendlichen schrittweise dazu bringt, sich der Welt und den anderen zu öffnen.

Reisen, Sprachaustausch, Praktika in Unternehmen und im sozialen/humanitären Bereich, Theaterstücke, Orchester, Workshops, sportliche Herausforderungen in der Natur, Studium der Zivilisationen... Dies sind unter anderem die zahlreichen Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schulzeit machen. Sie sind echte menschliche Abenteuer und ermöglichen es den Jugendlichen nach und nach, sich selbst, den anderen und der Welt zu öffnen.

Wir fördern den Austausch, die Begegnung und die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Klassen, anderen Schulen oder Organisationen. In diesem Sinne legt unsere Schule,alsUNESCO-assoziierte Schule, den Schwerpunkt auf die folgenden Bereiche:

  • Menschenrechte und Demokratie
  • Kampf gegen Armut und Elend
  • Toleranz und Frieden
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Interkulturelles Lernen
  • Internationale Verständigung und Zusammenarbeit

Den Rhythmus des Kindes respektieren

Wie Claparède sagte: "Das Kind ist kein Miniatur-Erwachsener". Deshalb ist es wichtig, die Rhythmen der Kindheit sowie alle ihre Besonderheiten zu respektieren.

Die Beachtung des kindlichen Rhythmus, des Wechsels zwischen Konzentration und Entspannung, zwischen statischen und bewegten Phasen, ist für die Entwicklung des Kindes wesentlich: DieserBegriff des Rhythmus nimmt daher einen zentralen Platz in unserer Pädagogik ein.

Schmecken, fühlen, teilen, spielen, ausruhen... sind alles Vorschläge, die ohne Zeitdruck sein Wohlbefinden fördern und seine Erfahrung und damit sein Wissen über die Welt erweitern.

Dieses Zeitmanagement fördert in einer ruhigen Atmosphäre die Konzentration, das Erinnerungsvermögen und die Aufmerksamkeit . Sie fördert somit die Fähigkeit zu lernen, zu studieren und zu reflektieren.

Lernen, miteinander zu leben

Individualität und Gemeinschaft wachsen im Herzen einer kollaborativen Pädagogik zusammen

"Erkenne dich selbst", das Motto auf dem Giebel des Tempels von Delphi, ist wegweisend für das menschliche Denken, aber natürlich auch für die Bildung.

Die Schule ist in der Tat der Ort, an dem man lernt, sich selbst wie auch das Zusammenleben in der Gesellschaft kennenzulernen.

Indem die Schule jedes Kind als einzigartige Person aufnimmt, fördert sie ein "Jeder für jeden", in dem Individualität und Gemeinschaft gemeinsam im Herzen einer kollaborativen Pädagogik wachsen.

Anderen gegenüber aufmerksam sein, Einfühlungsvermögen und Wohlwollen zeigen... Die Schule kultiviert diese für das Leben in der Gesellschaft notwendigen Eigenschaften.

Im Kontakt mit anderen und mit anderen baut man sich selbst auf, entdeckt seine Einzigartigkeit und gestaltet gemeinsam die Welt von heute ... und von morgen.

Eltern, die mit der Schule verbunden sind

Als Co-Akteure der Bildung, die am Schulbetrieb beteiligt sind, wirken die Eltern an vielen Aspekten des Schullebens mit.

Das Vertrauen zwischen Eltern und Pädagogen ermöglicht es, um das Kind herum ein erfüllendes schulisches Umfeld aufzubauen.

Deshalb ist es uns wichtig, jede Familie zu begleiten und eine authentische Beziehung aufzubauen, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

Um Zeit für Gespräche, Austausch und Austausch mit den Eltern sowie eine Meinungsgemeinschaft über die Pädagogik derSchule zu schaffen, organisiert dieSchule regelmäßig Veranstaltungen, Tage der offenen Tür, pädagogische Abende, Fortbildungen, thematische Workshops, individuelle Treffen mit den Lehrern...

Als aktive Mitglieder des Vereins nehmen die Eltern außerdem einen zentralen Platz im Schulbetrieb ein: Elternkantine, Buchladen, Teilnahme an Veranstaltungen, die das Schuljahr prägen. Sie haben einen eigenen Bereich in der Schule und werden durch Klassendelegierte sowie "Elternreferenten" vertreten, die sich regelmäßig mit der Schulleitung austauschen.

Durch eine innovative, partizipative und bereichsübergreifende Schulleitung will die Schule Verbindungen zwischen allen Akteuren und Mitgliedern der Schule schaffen und festigen: Familien, Lehrkräften und allen Teams der Schule bis hin zu externen Referenten und Unternehmen.

EIN SCHMUCKKÄSTCHEN DER NATUR

Inmitten einer Naturlandschaft mit Grünflächen und natürlichen Materialien bietet die Rudolf-Steiner-Schule Ihren Kindern Räume und Aktivitäten in der freien Natur (Waldausflüge, Gartenarbeit, Spiele...).

 

EIN WARMER RAUM

Die Schule empfängt Sie in einem holzigen, natürlichen und warmen Raum.
Decken, Böden, Dekoration, Spiele, Spielzeug... Holz ist das wichtigste Material der Schule. Im Rahmen einer ökologisch nachhaltigen Dynamik finden Sie hier auch Materialien aus der Natur und recycelte Materialien.

 

Bio-Kantine

Mit frischen, biologischen und lokalen Produkten bietet die Schulkantine qualitativ hochwertige Mahlzeiten und ausgewogene Menüs.

Indem sie die Schulgärten entdecken und daran teilnehmen, machen die Kinder eine einzigartige Erfahrung. Sie werden in den Prozess eingebunden: pflanzen, wachsen, ernten, kochen und backen.

Auszeichnungen

QUALITÄTS-LABELS

Die Rudolf Steiner Schule wurde 1980 gegründet und ist eine assoziierte Schule der UNESCO. Sie ist Mitglied der Genfer Privatschulvereinigung (AGEP), des Verbands Schweizerischer Privatschulen (VSP) und seit 2006 mit dem Confidentia-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Im Jahr 2009 wurde ihr von der Stiftung Natur & Wirtschaft ein Qualitätslabel für ihre naturnahen Einrichtungen verliehen.

Stock der Schule wurde 2021 für den Lignum-Preis nominiert. Der Prix Lignum zeichnet die Qualität, Originalität und innovative Dimension der Verwendung von Holz im Bauwesen und im Innenausbau aus.

UNESCO-ASSOZIIERTE SCHULE

Mitglied von AGEP

Schweizerischer Verband der Privatschulen VSP

Nominiert für den Lignum-Preis

Qualitätssiegel Naturanlagen

Zertifizierte Confidentia-Qualität

Lernen

Im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes für das Kind zielt die Steiner-Waldorf-Pädagogik darauf ab, die intellektuellen, sozialen, kreativen und handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln.

"Die Pädagogik muss eine Kunst sein und nicht nur eine Wissenschaft" Rudolf Steiner

ERSTELLEN

Da kreative Aktivitäten das Lernen, die Geselligkeit, das Gedächtnis, die Konzentration, die Vorstellungskraft, die Geschicklichkeit und das Wohlbefinden fördern, richtet die Schule innerhalb der Studiengänge zahlreiche handwerkliche, künstlerische und spielerische Workshops ein.

Träumen

Um die Entfaltung, das Zusammenleben und eine "fröhliche Geselligkeit" zu fördern, organisiert die Schule das ganze Jahr über Veranstaltungen: Weihnachtsmarkt, Schulausflüge, Frühlingsfest, Aufführungen, Karneval...

VIDEO

Vorstellung der Schule

Sehen Sie sich das Präsentationsvideo der Rudolf Steiner Schule an.

CURSUS

KINDERGARTEN

2 bis 6 Jahre

Bis zur 2P

Was gibt es Schöneres, als zu sehen, wie ein Kind staunt und zum Leben erwacht. Mit funkelnden Augen entdecken sie Schritt für Schritt die Welt. Durch Spiele, Entdeckungen, Workshops... und eine Pädagogik, die sich auf die Nachahmung konzentriert, werden die Kinder dazu gebracht, Mobilität, Motorik, Sprache, kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenz zu entwickeln.

Primarstufe

6 bis 12 Jahre

3P bis 8P

Es gibt nichts Schöneres, als unseren Kindern "Wurzeln und Flügel" zu geben.

Da ich sechs Jahre lang von derselben Klassenlehrerin begleitet wurde, werden die Fächer unter Berücksichtigung des natürlichen Entwicklungsrhythmus des Kindes unterrichtet.

Sekundarstufe 1

12 bis 15 Jahre

In Anlehnung an Johann Pestalozzis berühmte Maxime " Lernen mit Kopf, Herz und Hand " begleitet die Schule die Schülerinnen und Schüler in ihrer Vorpubertät. Unterricht, Ausflüge, künstlerische Aktivitäten... Der pädagogische Ansatz ist ganzheitlich, menschlich und weltoffen.

Sekundarstufe 2

15 bis 19 Jahre

Die Augen der Jugendlichen zum Leuchten zu bringen, hochwertiges Wissen zu vermitteln, ihre Kreativität zu entwickeln und Räume zu schaffen, in denen sie sich entfalten können - das sind die Ziele der Schule. Sie soll die intellektuellen, künstlerischen, sozialen und handwerklichen Fähigkeiten fördern.

Erste Schritte

0 bis 3 Jahre

In einem warmen Kokon voller Zärtlichkeit empfangen wir Kinder von 0 bis 3 Jahren in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern oder Nannys, um gemeinsam spielerische, kreative und ... fröhliche Aktivitäten zu unternehmen!

Premiers Pas ist eine Gelegenheit für die Eltern, die Schule zu entdecken und schöne Momente zu teilen

Gastgarten

3 bis 6 Jahre

Jeden Nachmittag (außer Mittwoch) begrüßen wir Ihre Kleinen im Gastgarten. 

Freies Spiel, Reime, Fingerspiele, Brot backen, Snacks, Runden, Spiele im Freien... Eine ganze Welt voller Sanftheit, um Feinmotorik, Sinneswahrnehmung, Geselligkeit, Selbstvertrauen und Wohlbefinden zu entwickeln.

Nachschulisch

Zirkus, Nachhilfeunterricht, künstlerische Aktivitäten... Unsere Schule, die sich als "Schule, die die Schule lieben lässt" versteht, öffnet ihre Türen auch außerhalb der Unterrichtszeiten weit.

Die Schule, ihre Partner, Lehrer, Eltern und Betreuer bieten zahlreiche Aktivitäten im außerschulischen Bereich an.

Aktivität Erwachsener

Auch für die älteren Kinder gibt es zahlreiche Aktivitäten in der Schule: Musikausübung, Eurythmie, Ausbildung in Kunsttherapie, kreative Workshops...

Entdecken Sie alle unsere Aktivitäten für Erwachsene im Zeichen des Teilens, des Austauschs und der guten Laune!

Kontakt

Kontakt
ERHALTEN SIE DIE SCHULNACHRICHTEN

Rudolf Steiner Schule Genf
Chemin de Narly 2
CH-1232 Confignon
Tel.: +41 (0)22 727 04 44
info@ersge.ch

Das Sekretariat ist geöffnet:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
8:00 bis 15:45 Uhr
Mittwoch 8:00 bis 13:00 Uhr

ZUGANG

Kommen Sie leicht zur Schule

15 Minuten vom Genfer Stadtzentrum entfernt
300 m von der Ausfahrt Bernex der Autobahn A1 (Umfahrung von Genf) entfernt
1 Min . von der Tram-/Bushaltestelle: Croisée Confignon entfernt

Einfacher Zugang aus der Schweiz und aus dem benachbarten Frankreich

TRAM

Linie 14
Haltestelle: Croisée Confignon

BUS

Bus 42, 47, K, L und S
Haltestelle: Croisée Confignon

Parkplatz

Die Schule verfügt über eine Minutenablage

Parkplatz der Schule
7:30 bis 9:00 Uhr - 16:30 bis 18:30 Uhr

Weitere Parkplätze
Chemin de Chaumont (7 Min. zu Fuß - Parkdauer 4 Std.), Chemin de Carabot (3 Min. zu Fuß - 1 Std.), Chemin de Cressy (5 Min. zu Fuß - 1 Std.)
Langzeitparkplätze
P+R Bernex (5 Min. zu Fuß) : Gebührenpflichtig von Montag bis Freitag 7h-17h - Kostenlos am Wochenende, Abend & Nacht (17h-7h) und an Feiertagen.

 

FAHRRAD & MOTORRAD

Für Motorräder und Fahrräder stehen Parkplätze zur Verfügung.

Route

GPS-Koordinaten
46.1776
6.0887