Erforschen, entdecken, analysieren... Die Wissenschaft ist ein spannendes Fach.
Die Begeisterung für Wissen zu teilen, Neugierde zu wecken und den wissenschaftlichen Ansatz zu pflegen - das ist die Aufgabe des Unterrichts in den Lebens- und Geowissenschaften an der Schule.
Im Rahmen des SVT-Unterrichts von Frau Della Guardia haben die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse ihre Kittel angezogen und sich mit dem Sezieren vertraut gemacht. Hier eine Sitzung, in der das Ziel darin bestand, die anatomischen Verbindungen zwischen den Sinnesorganen, die unsere Umwelt wahrnehmen, dem Informationsintegrationszentrum, das das Gehirn ist, und den Effektororganen, den Muskeln, zu entdecken. Ziel war es, zu verstehen, wie die Steuerung der willkürlichen Bewegung funktioniert (Funktionsweise des Nervensystems und der Muskeln).
MEHRERE BERUFUNGEN
Der Unterricht in SVT (Life and Earth Sciences) hat mehrere Berufungen:
- Anknüpfen an den Waldorf-Lehrplan, indem experimentelle Praxis und Modellierungsaktivitäten bevorzugt werden und ein konkreter Zugang zu den untersuchten Konzepten und Phänomenen angeboten wird.
- Entwicklung der Methoden des wissenschaftlichen Denkens und Gewährleistung einer wissenschaftlichen Kultur, die auf den grundlegenden Konzepten der Biologie und Geologie beruht,
- Entwicklung von kritischem Denken und wissenschaftlichen Kenntnissen, um die heutige Welt und ihre Entwicklung im Kontext der großen zeitgenössischen Herausforderungen zu verstehen,
- Entwicklung von experimentellen Fähigkeiten und der Beherrschung technischer Handgriffe in wissenschaftlichen Labors, diezu einem weiterführenden Studium in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Medizin im Allgemeinen befähigen.
STUDIENRICHTUNGEN & BERUFSMÖGLICHKEITEN
Es gibt viele Bereiche, in denen man sich nach dem Abitur für eine Ausbildung in SVT entscheiden kann: wissenschaftliche Forschung, Gesundheit und Medizin, Biotechnologie, Genetik, Agrar- und Ernährungswissenschaft, Umwelt und neue Technologien, Klimatologie, Geologie, Neurowissenschaften, Ökologie...